Rheinau – ein menschlicher Ort der Zu-Flucht für Menschen in Not!

Ihr Spende kommt an!

Liebe Rheinauer*innen,

erst Ungläubigkeit, Fassungslosigkeit und Entsetzen – dann Angst, Wut und Hilflosigkeit: Der Krieg in der Ukraine verändert unsere Gefühle. Den ganzen Tag über erreichen uns die Bilder vom Leid der Menschen und die Zerstörungen durch den Krieg über die modernen Medien und über sämtliche Fernsehprogramme – dieser Krieg in Europa geht uns allen nicht nur sehr nah, er geht uns alle an!

Für die Ukrainer ist das Leben über Nacht zum Albtraum geworden. Viele Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, fliehen vor der Bedrohung ihres Lebens ins Ungewisse. Die ersten sind vor Tagen auch bereits bei uns in Rheinau angekommen. Sie haben kaum mehr dabei, als das, was Sie am eigenen Körper tragen können. Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist vielfältig und groß.

Die Stadtverwaltung ist erste Anlaufstelle und als solche mit ihrem Krisenstab natürlich professionell sehr aktiv. Die Menschen brauchen ein Dach über dem Kopf, Verpflegung und medizinische Versorgung. Das ist eine große Herausforderung, die, weil natürlich nicht vorhersehbar und nicht planbar, alle Ressourcen und großes Engagement erfordert. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Bedürfnisse, die wir alle nur gemeinsam bewältigen können. Es ist auch erkennbar, dass die Menschen nicht in Kürze wieder in ihre Heimat zurückkehren werden können. Deshalb hat die Bürgerstiftung spontan das Projekt „Flüchtlingshilfe“ ins Leben gerufen.

Wenn Sie einen Beitrag leisten wollen, dann bitten wir Sie um Ihre Spenden an

BÜRGERSTIFTUNG RHEINAU – IBAN DE21 6645 1862 0000 2600 00 – Stichwort: „Flüchtlingshilfe“

Die Stiftung wird Ihr Geld in Abstimmung und in enger Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragen der Stadt für die Bedürfnisse der in Rheinau angekommenen Flüchtlinge einsetzen. Es ist für uns selbstverständlich, dass jeder Euro ungeschmälert weitergeleitet wird und dass wir gelegentlich auch informieren, was wir mit Ihrem Geld leisten konnten. Sie als Spender bekommen von uns eine Spendenbescheinigung, die Sie dann dem Finanzamt mit Ihrer Steuererklärung vorlegen können.

Für die Verteilung von Sachspenden fehlt uns die Infrastruktur. Deshalb: Bei Sachspenden sprechen Sie bitte mit der Stadt Rheinau.

Ihre Fragen beantwortet gerne der Vorsitzende Siegfried Koch,  mail@siegfriedkoch.de, Telefon 07844 7010, mobil 0171 74 73 522.

Lassen Sie uns gemeinsam den gestrandeten Menschen helfen und Rheinau als einen „menschlichen Ort der ZU-Flucht in der Not“ gestalten, getreu unserem Motto „voneinander – miteinander – füreinander“.

Im Voraus herzlichen Dank.

Bürgerstiftung Rheinau

• Beitrags-Autor: