DRK Linx/Holzhausen erhält 1000 Euro Zuschuss für Fahrzeug

Mit 1000 Euro beteiligte sich die Rheinauer Bürgerstiftung bereits zum zweiten Mal an einem neuen Fahrzeug für den sehr aktiven DRK Linx/Holzhausen.

„Unser alter Ford Transit ist in die Jahre gekommen, war kurz vor dem H-Kennzeichen, inzwischen auch zu klein und sicherheitstechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand“, erklärte Thomas Geiger, der stellvertretende Vorsitzende der DRK-Ortsgruppe. Der neue Mannschaftstransportwagen findet seinen Einsatz im Jugendrotkreuz, bei Seniorenfahrten sowie bei der Einsatzeinheit.

Stete Verstärkung

„Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir immer mehr Jugendliche ab 16 Jahren bekommen, die der Einsatzeinheit zugeordnet werden können“, freut er sich. Weiter können die zahlreichen Aus- und Fortbildungen nun gemeinsam als Gruppe angefahren werden. Die beiden anderen Fahrzeuge wiesen zu wenig Platz aus.

Das neue Auto mit acht Sitzplätzen und viel Platz für das benötigte Material im Kofferraum gibt es seit Oktober. Diana Stephan, Teil der Bereitschaftsleitung, brachte die positive Außenwirkung ins Spiel. „Ich denke, gerade der Nachwuchs lässt sich mit einem solchen Fahrzeug eher motivieren als mit einem ganz alten“, erklärte sie. Das neue Fahrzeug mache Spaß beim Fahren, falle auf, man werde gesehen, sei stolz darauf und präsentiere es gerne.

Stolz ist die Ortsgruppe auch auf den Zuwachs in der Bereitschaft um sechs junge Leute. „Während sonst alle Vereine jammern, lief es bei uns richtig gut“, berichtete sie stolz. Viel ginge über Mund-zu-Mund-Propaganda. Weiter habe sich die DRK-Ortsgruppe häufig bei den Teststationen und beim Impfen gezeigt und kam dabei mit vielen Menschen ins Gespräch. „Wir haben uns während Corona nicht verkrochen, während vieles wie Vereinsleben, Kino, Ausgehen nicht mehr möglich war.“

So kamen einige auf die Idee, sich das DRK anzuschauen, um etwas Sinnvolles in ihrer Freizeit tun zu können. Als Präsenz nicht möglich war, wurden die Dienstabende und Treffen online veranstaltet. „Hauptsache es wird etwas gemacht“, betonte Stephan.

Neben der Tätigkeiten im Bereich der Sanitätsdienste, die in Rheinau als auch auf Kreisebene geleistet werden, ist das DRK Linx/Holzhausen Teil der Einsatzeinheit. Mit Hilfe von digitalen Meldeempfängern ist der Ortsverein immer erreichbar und einsatzbereit. Weiter macht er sich in der Senioren- und Jugendarbeit stark und fördert die Ausbildung der Ersten Hilfe im Jugendrotkreuz.