Ein Projekt unserer Stiftung

Der Klimawandel und seine unübersehbaren Folgen zeigen, es ist Zeit zu handeln!
Im Vorstand ist – auch auf Initiativen aus der Rheinauer Gesellschaft – die Überzeugung gereift, dieses Projekt als Daueraufgabe zu starten.
Unsere Bäume und Wälder sind für das Klima essentiell, denn sie nehmen das Treibhausgas CO² auf und setzen Sauerstoff frei.
Dadurch helfen sie, die Temperaturen auf der Erde stabil zu halten. Je mehr Bäume es gibt, desto mehr CO² kann folglich gebunden werden.

Die Idee

„Bäume pflanzen gegen den Klimawandel“

Für die Realisierung bedarf es geeigneter Standorte, die wir zunächst entlang der Rad- und Wirtschaftswege in der Gemarkung erkennen, soweit die Grundstücke sich im Eigentum der Stadt befinden. Die Stadt hat dazu bereits eine Liste mit möglichen Standorten vorgelegt.

Das Ziel

. . . des Projektes ist, durch die Pflanzung von Bäumen in Rheinau

• einen örtlichen Beitrag zur Milderung der Folgen des Klima-Wandels zu leisten.
  • unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und zu verbessern.
  • das Bild unserer Landschaft zu erhalten und durch Biodiversität zu optimieren.
  • durch beschattete Radwege das Lebensund Aufenthaltsgefühl zu verbessern.
  • durch die Pflanzung von heimischen Bäumen der Jugend ein praktisches Lehrbeispiel über heimische Bäume und Gehölze zu vermitteln.
  • den Menschen sinnvolle Gestaltungsbeispiele zu liefern und zur Nachahmung anzuregen.

Die Stadt

Dem Klima ist es zunächst einmal völlig egal, wer diese Bäume pflanzt.

Die Stadt ist sehr engagiert in der umweltfreundlichen Gestaltung der öffentlichen Anlagen, Plätze und Flächen und gestaltet und pflegt somit das sogenannte „öffentliche GRÜN“. Die Stadt plant, in diesem Rahmen selbst weitere Bäume zu pflanzen.

Mehrwert

Wenn die Stiftung allerdings ihre Mittel, die sie aus Erträgen, Projekten oder zweckgebundenen Spenden akquiriert, für das Projekt „Zukunft pflanzen“ einsetzt, dann werden damit Bäume gepflanzt, die ohne dieses Projekt nicht gepflanzt würden.

Also gehen wir es an!

Die Menschen

Die Gesellschaft hat ein großes Interesse an der Bewahrung der Umwelt- und Lebensverhältnisse. Aus diesem Grund sind wir uns als Bürgerstiftung sicher, mit diesem Projekt den Menschen ein Angebot zu machen, sich direkt in die Verbesserung des regionalen Klimas einzubringen.

Ein Baum in einer bestimmten Art und Größe kostet inkl. der Pflanzung 950 EUR. Die Stiftung wirbt bei den Rheinauer*innen und den Rheinauer Unternehmen, unser Projekt mit Spenden zu unterstützen. Wenn ein Spender dies wünscht und einen Betrag von mind. 950 EUR überweist, dann kann der Baum vor Ort mit dem Namen des Spenders versehen werden. Reden wir darüber!

Den Flyer zum Thema können Sie gerne hier herunterladen. Wir freuen uns über Bekanntmachung durch Weitergabe!